- Aktuelle Seite:
-
Start
-
Forum
-
Auswahl Foren
-
Trainer in Seilgärten und Kletterhallen
- Benötige ich eine Ausbildung um im Hochseilgarten zu arbeiten?
- Forum
- Auswahl Foren
- Trainer in Seilgärten und Kletterhallen
Benötige ich eine Ausbildung um im Hochseilgarten zu arbeiten?
- Valesca
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
31 Dez 2011 15:03 #1
by Valesca
Replied by Valesca on topic Aw: Ausbildung
Es ist davon auszugehen dass eine Ausbildung als HSG Trainer zwingend erforderlich ist. Dies ergibt sich zu einem aus der Euronorm, welche den Einsatz von geeigneten Personal im Seilgarten voraussetzt. Sind die branchenüblichen Sicherheitsstandards und Normen in ihrer jeweils aktuellen Ausprägung Maßgeblich.Die Erka und Japa verlangen ausschließlich den Einsatz von ausgebildeten Personal.
Auch die Betreiberschaft arbeiten nur mit ausgebildeten Personal. Welche Ausbildung als ausreichen anzusehen ist. Hier sätzen die Erka und Japa zunehmend die massgeblichen Standarts jedoch sind auch andere Ausbildungen vertretbar, (z.B.Sporthochschulstudent mit Zusatz Qualifikation für HSGnutzung und Fachübungsleiter in Erlebnisspädagogischen Bereich,Alpenverein)alle diese Ausbildungen müssen zwingend durch Zusatzausbildung durch den Betreiber den aktuellen Sicherheitsstandart im HSG angepasst werden.
Sofern der Betreiber die Ausbildung selber vornimmt hat er in gleicherweise die Sicherheitsstandarts zu berücksichtigen.
Leider ergibt sich, das eine Ausbildung eines Trainers selbst nach den aktuelsten Standarts von Erka und Japa nicht automatisch für alle Seilgärten geeignet ist, und somit immer den jeweiligen gegebenheiten der Anlage angepasst werden muss. (Betreiberhaftung)
Auch die Betreiberschaft arbeiten nur mit ausgebildeten Personal. Welche Ausbildung als ausreichen anzusehen ist. Hier sätzen die Erka und Japa zunehmend die massgeblichen Standarts jedoch sind auch andere Ausbildungen vertretbar, (z.B.Sporthochschulstudent mit Zusatz Qualifikation für HSGnutzung und Fachübungsleiter in Erlebnisspädagogischen Bereich,Alpenverein)alle diese Ausbildungen müssen zwingend durch Zusatzausbildung durch den Betreiber den aktuellen Sicherheitsstandart im HSG angepasst werden.
Sofern der Betreiber die Ausbildung selber vornimmt hat er in gleicherweise die Sicherheitsstandarts zu berücksichtigen.
Leider ergibt sich, das eine Ausbildung eines Trainers selbst nach den aktuelsten Standarts von Erka und Japa nicht automatisch für alle Seilgärten geeignet ist, und somit immer den jeweiligen gegebenheiten der Anlage angepasst werden muss. (Betreiberhaftung)
Please Anmelden to join the conversation.
- Britta
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
31 Dez 2011 14:41 - 01 Jun 2012 18:40 #2
by Britta
Benötige ich eine Ausbildung um im Hochseilgarten zu arbeiten? was created by Britta
Benötige ich eine Ausbildung um im Hochseilgarten zu arbeiten?
Last edit: 01 Jun 2012 18:40 by Valesca.
Please Anmelden to join the conversation.
- Forum
- Auswahl Foren
- Trainer in Seilgärten und Kletterhallen
Time to create page: 0.025 seconds